61. Gstaad Menuhin Festival | 13. Juli – 2. September 2017
Pomp in Music
Pomp kann Ausdruck von Kunst, Schönheit, Reichtum, Verschwendung, Grosszügigkeit oder Macht sein. Während im deutschen Sprachgebrauch der Prunk für etwas Kunstvolles und Schönes, aber eher Statisches steht, welches in der Architektur durch prunkvolle Bauwerke am besten zum Ausdruck kommt, wird der Pomp, abgeleitet vom lateinischen „pompa“ (Aufzug, Umzug), eher als etwas Dynamisches gesehen, das jedoch mit leicht anrüchigen Attributen wie Verschwendung, zur-Schau-stellen, Übermass, Protz, Kitsch oder Geschmacklosigkeit gleich gesetzt werden kann. Der Gegensatz zwischen Pomp und Prunk als grosszügiger Ausdruck für Schönheit und Kunst oder aber (!) verschwenderischer Lust, materiellen Reichtum anzuhäufen, könnte nicht grösser sein. Nochmals eine andere Bedeutung von irrationalem Ausmass ist die Anbetung einer übermenschlichen Instanz, die sich unserer Wertvorstellung entzieht und durch Grösse und pompöse Macht dargestellt wird. Diese Anbetung wird mal durch spirituelle und religiöse, mal durch philosophische Denkweisen zu verwirklichen versucht. Der Missbrauch jedoch von pompösen Werken der Kunst (Architektur und Musik) als Symbole für Macht und Überlegenheit gehört zu den dunkelsten Kapiteln der Menschheitsgeschichte. Pomp durch Kunst-Projekte auszudrücken, scheint für Künstler aller Genres seit Jahrhunderten einer der intuitivsten Wege zu sein, sich zu entfalten. Das unerklärliche Grosse in Musik, Bildern oder Bauwerken zu erfassen, wird aber erst dann greifbar und sinnerfüllend, wenn Menschen ermöglicht wird, an diesem in Kunst verkörperten Reichtum teilzuhaben. Die Grosszügigkeit der Künstler und Spender wird genährt durch die Freude, andere Menschen an ihrem Reichtum teilhaben, ihnen etwas zugute kommen zu lassen, etwas zu spenden. Während das Spenden und Teilen von Prunk und Reichtum positiv behaftete Verhaltensweisen sind, ist das unverhältnismässige „Protzen“ mit Prunk-Elementen in unserer westlich aufgeklärten und demokratisierten Gesellschaft eher verpönt und umstritten. So hat sich der Umgang mit Prunk auch in den letzten Jahrhunderten der Musikgeschichte grundsätzlich gewandelt von einem Repräsentationsmittel hin zum Ausdruck überirdischer, immaterieller Grösse bis hin zum Missbrauch der Darstellung von Macht und Grösse politischer Kräfte durch Musik. Könige und Herrscher des Barocks und der Frühklassik haben sich oft mit eigenen Hofkomponisten musikalische Werke schaffen lassen, die ihre Überlegenheit und Grösse darstellen sollten oder welche durch religiöse Auftragswerke die Grösse göttlicher Mächte auszudrücken versuchten, wobei die Gleichsetzung königlicher und göttlicher Grösse damals zum Verständnis der Gesellschaft gehörte. Die Orgel als „Königin der Instrumente“ (Liszt bezeichnete sie gar als „Papst der Instrumente“) sollte diese Dimension mit instrumentaler Kraft jederzeit darstellen können. Prachtvolle Werke des Barocks wie Händels Messias oder Bachs Magnificat zeugen von der Kraft der Wertvorstellungen göttlicher (und königlicher) Überlegenheit im Barock. In der Epoche der Klassik und kurz vor der französischen Revolution haben sich Fürsten wie jener grosszügige Fürst Nikolaus I, Joseph von Esterhazy, genannt der „Prachtliebende“, in Eisenstadt ein eigenes Orchester und einen Hofkomponisten, Joseph Haydn, geleistet und erstmals auch das allgemeine Volk teilweise an ihrem Reichtum teilhaben lassen, indem er in seinem Schloss öffentliche Konzerte angeboten hat. Mit „Krönungsmessen“ und „Krönungskonzerten“ haben Komponisten wie Mozart und später Beethoven den königlichen Oberhäuptern, damals oft ihre Auftraggeber, Grösse attestiert. Erst in der Spät-Romantik resp. frühen Moderne konnten Philosophen wie Friedrich Nietzsche Fragen ausserhalb des christlichen Glaubens zum Übermenschlichen und Unfassbarem stellen.
Kammermusikserie "Richesse Intérieure"
Als Kontrast zu diesen eher materiellen und quantitativ mess- und fühlbaren Prunkelementen verschiedener Epochen soll der Kammermusik-Zyklus "Richesse Intérieure" den musikalischen Reichtum namentlich bei Kammermusik-Werken von Brahms und Beethoven zeigen: Harmonische Dichte, Ideenflut, Melodienreichtum, überschwängliche Ausdrucksformen prägen diese Meisterwerke und stehen für ergiebigste Schaffensperioden der Komponisten. Dichte, Fülle, Reichtum gibt es beim Festival 2017 zu erleben in über 60 Konzerten, an 11 verschiedenen Spielorten und während 7 Wochen vom 13. Juli 2017 an.
Konzerte 2017
Donnerstag, 13. Juli 2017 | Eröffnungskonzert – Vilde Frang Residency I, Brahms ou la richesse intérieure I Vilde Frang, Violine Alexander Madzar, Klavier | Kirche Saanen | Infos |
Freitag, 14. Juli 2017 | Bach im Dialog – Recital András Schiff Sir András Schiff, Klavier | Kirche Saanen | Infos |
Samstag, 15. Juli 2017 | Matinée des Jeunes Etoiles I – Ziyu He Ziyu He, Violine Peter Wittenberg, Klavier | Kapelle Gstaad | Infos |
Samstag, 15. Juli 2017 | Pomp in Baroque – Händel Messias Mary Bevan, Sopran Tim Mead, Countertenor Jeremy Ovenden, Tenor Neal Davies, Bass Tölzer Knabenchor Kammerorchester Basel, Paul McCreesh, Leitung | Kirche Saanen | Infos |
Sonntag, 16. Juli 2017 | Menuhin School London Menuhin School Orchestra Malcolm Singer, Leitung | Berghaus Wispile | Infos |
Montag, 17. Juli 2017 | Vivaldi & Folk – Menuhin School London Avi Avital, Mandoline Menuhin School Orchestra Malcolm Singer, Leitung | Kirche Saanen | Infos |
Dienstag, 18. Juli 2017 | Brahms ou la richesse intérieure II, Menuhin's Heritage Artist I Dejan Lazić, Klavier Andreas Ottensamer, Klarinette Menuhin's Heritage Artist Nicolas Altstaedt, Violoncello | Kirche Rougemont | Infos |
Mittwoch, 19. Juli 2017 | Prunk bei Liszt – Recital Dejan Lazic Dejan Lazić, Klavier | Kirche Lauenen | Infos |
Donnerstag, 20. Juli 2017 | Brahms, die Trios I – Vilde Frang Residency II, Brahms ou la richesse intérieure III Vilde Frang, Violine Nicholas Angelich, Klavier Sol Gabetta, Violoncello | Kirche Saanen | Infos |
Freitag, 21. Juli 2017 | Fürst Esterházy Nikolaus I «Der Prachtliebende», Vilde Frang Residency III Vilde Frang, Violine Camerata Salzburg | Kirche Saanen | Infos |
Samstag, 22. Juli 2017 | Matinée des Jeunes Etoiles II – In Mo Yang In Mo Yang, Violine Cristian Budu, Klavier | Kapelle Gstaad | Infos |
Samstag, 22. Juli 2017 | Recital Sol Gabetta & Nicholas Angelich Sol Gabetta, Violoncello Nicholas Angelich, Klavier | Kirche Saanen | Infos |
Montag, 24. Juli 2017 | Beethoven Violinsonaten I – Faust & Melnikov Isabelle Faust, Violine Alexander Melnikov, Klavier | Kirche Rougemont | Infos |
Dienstag, 25. Juli 2017 | Beethoven Violinsonaten II – Faust & Melnikov Isabelle Faust, Violine Alexander Melnikov, Klavier | Kirche Zweisimmen | Infos |
Mittwoch, 26. Juli 2017 | Hommage to Slawa Ivan Monighetti, Violoncello | Kirche Lauenen | Infos |
Donnerstag, 27. Juli 2017 | Beethoven Violinsonaten III – Faust & Melnikov Isabelle Faust, Violine Alexander Melnikov, Klavier | Kirche Vers-l'Eglise | Infos |
Donnerstag, 27. Juli 2017 | The Janoska Style – Russian Passion Janoska Ensemble: Ondrej Janoska, Violine Roman Janoska, Violine Julius Darvas, Kontrabass Frantisek Janoska, Klavier | Landhaus Saanen | Infos |
Freitag, 28. Juli 2017 | Sakraler Prunk – Magnificat & Krönungsmesse Susanne Bernhard, Sopran Anke Vondung, Alt Daniel Johannsen, Tenor Tareq Nazmi, Bass Kammerchor der Klangverwaltung Orchester der Klangverwaltung München Enoch zu Guttenberg, Leitung | Kirche Saanen | Infos |
Samstag, 29. Juli 2017 | Matinée des Jeunes Etoiles III – Estelle Revaz Estelle Revaz, Violoncello | Kapelle Gstaad | Infos |
Samstag, 29. Juli 2017 | Baroque Twitter – Vogelstimmen in Arien und Konzerten des Hochbarocks Nuria Rial, Sopran, Maurice Steger, Blockflöte , Kammerorchester Basel,Stefano Barneschi, Konzertmeister | Kirche Saanen | Infos |
Sonntag, 30. Juli 2017 | Gershwin & More – Pomp in 4 Pianos Gershwin Piano Quartett André Desponds, Klavier Stefan Wirth, Klavier Benjamin Engeli, Klavier Mischa Cheung, Klavier | Kirche Saanen | Infos |
Montag, 31. Juli 2017 | Gstaad String Academy I – Abschlusskonzert Igor Ozim, Violine Wonji Kim, Violine Ettore Causa, Viola Ivan Monighetti, Violoncello | Landhaus Saanen | Infos |
Montag, 31. Juli 2017 | Brass Pomp – Tenthing Brass Tenthing Brass Ensemble 10 Blechbläserinnen der Extraklasse Tine Thing Helseth, Trompete & Leitung | Kirche Saanen | Infos |
Dienstag, 1. August 2017 | Gstaad String Academy II – Abschlusskonzert Kammermusik Igor Ozim, Violine Wonji Kim, Violine Ettore Causa, Viola Ivan Monighetti, Violoncello | Kapelle Gstaad | Infos |
Mittwoch, 2. August 2017 | Gstaad String Academy III – Abschlusskonzert Igor Ozim, Violine Wonji Kim, Violine Ettore Causa, Viola Ivan Monighetti, Violoncello | Landhaus Saanen | Infos |
Mittwoch, 2. August 2017 | Mediterraneo – Musiques du Monde Lucía Martín-Cartón, Sopran Vincenzo Capezzuto, Alt L'Arpeggiata Doron Sherwin, Zink Josep Maria Marti Duran, Theorbe & Barockgitarre Sergey Saprychev, Perkussionen Boris Schmidt, Kontrabass Francesco Turrisi, Cembalo & Perkussionen Christina Pluhar, Theorbe & musikalische Leitung | Kirche Zweisimmen | Infos |
Mittwoch, 2. August 2017 | Late Night – Goldberg Variationen bei Kerzenlicht Menuhin's Heritage Artist II Jean Rondeau, Cembalo Menuhin's Heritage Artist | Beinhaus Zweisimmen | Infos |
Donnerstag, 3. August 2017 | Gstaad Conducting Academy I Gstaad Festival Chamber Orchestra Dirigenten der Gstaad Conducting Academy | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Donnerstag, 3. August 2017 | Himmlische Spätwerke Boris Berezovsky & Friends Boris Berezovsky, Klavier Michael Guttman, Violine Jing Zhao, Violoncello | Temple de Château-d'OEx | Infos |
Freitag, 4. August 2017 | Ravels Blues – Tetzlaff & Andsnes Christian Tetzlaff, Violine Leif Ove Andsnes, Klavier | Kirche Zweisimmen | Infos |
Samstag, 5. August 2017 | Matinée des Jeunes Etoiles IV – Yesong Sophie Lee Yesong Sophie Lee, Violine | Kapelle Gstaad | Infos |
Samstag, 5. August 2017 | Variations et Improvisations Solisten und Dirigenten aus aller Welt Felix Klieser, Horn Gabriela Montero, Klavier Gstaad Festival Chamber Orchestra Dirigenten der Gstaad Conducting Academy | Kirche Saanen | Infos |
Sonntag, 6. August 2017 | Gstaad Menuhin Festival Abschlusskonzert Amateurorchesterwoche Kevin Griffiths, Leitung Lukas Tiefenthaler, Posaune | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Sonntag, 6. August 2017 | Anderszewski spielt Mozart Piotr Anderszewski, Klavier Kammerorchester Basel | Kirche Saanen | Infos |
Sonntag, 6. August 2017 | Sommerwerk aus Baden-Baden, Brahms, die Trios II, Brahms ou la richesse intérieure IV Top of Switzerland I The Swiss Piano Trio: Martin Lucas Staub, Klavier Angela Golubeva, Violine Sébastien Singer, Violoncello Felix Klieser, Horn | Kirche Vers-l'Eglise | Infos |
Montag, 7. August 2017 | Brahms' Kontraste Brahms ou la richesse intérieure V Belcea Quartett: Corina Belcea, Violine Axel Schacher, Violine Krzysztof Chorzelski, Viola Antoine Lederlin, Violoncello Till Fellner, Klavier | Kirche Rougemont | Infos |
Dienstag, 8. August 2017 | Wiener Cello Ensemble 5 + 1 Sebastian Bru (Wiener Philharmoniker) Florian Eggner (Cellist des Eggner Trios) Bernhard Hedenborg (Wiener Philharmoniker) Milan Karanovic (Solist) Gerhard Kaufmann (Wiener Philharmoniker) Joanna Sachryn (Solistin) | Kirche Lauenen | Infos |
Mittwoch, 9. August 2017 | Tönendes Mysterium – Hagen & Gabetta Lukas Hagen, Violine Rainer Schmidt, Violine Veronika Hagen, Viola Clemens Hagen, Violoncello Sol Gabetta, Violoncello | Kirche Saanen | Infos |
Donnerstag, 10. August 2017 | Gstaad Conducting Academy II Dirigenten der Gstaad Conducting Academy | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Donnerstag, 10. August 2017 | Valses et danses – Recital Christian Zacharias Christian Zacharias, Klavier | Kirche Zweisimmen | Infos |
Freitag, 11. August 2017 | Orgel-Nacht! – Orgel, Königin der Instrumente I Cameron Carpenter, Orgel | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Samstag, 12. August 2017 | Matinée des Jeunes Etoiles V – Tanguy de Williencourt Tanguy de Williencourt, Klavier | Kapelle Gstaad | Infos |
Samstag, 12. August 2017 | Orgelsinfonie – Orgel, Königin der Instrumente II Gstaad Festival Orchestra I Fazil Say, Klavier, Gstaad Festival Orchestra, Jaap van Zweden, Leitung | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Sonntag, 13. August 2017 | Scheunen-Konzert – Wer ist Ivica Strauss? Georg Breinschmid, Kontrabass & slürm Tommaso Huber, Akkordeon & slürm Sebastian Gürtler, slürm, Violine & hürm | Honegg, Saanenmöser | Infos |
Sonntag, 13. August 2017 | Gstaad Menuhin Festival Abschlusskonzert Jugendorchesterwoche Matthias Kuhn, Leitung | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Montag, 14. August 2017 | Fantasy – Menuhin's Heritage Artist III Christel Lee, Violine, Andrey Godik, Oboe Solo-Oboe Gstaad Festival Orchestra Sara Kim, Viola Norbert Anger, Violoncello | Kirche Gsteig | Infos |
Dienstag, 15. August 2017 | Maxim Vengerov and the Menuhin Academy Soloists Brahms ou la richesse intérieure VI Maxim Vengerov, Violine & Leitung IMMA – Menuhin Academy Soloists Oleg Kaskiv, Violine Patrick Rafter, Violine Ricardo Gaspar, Viola Dor Sperber, Viola Daniel Mitnitsky, Violoncello Hugo Paiva, Violoncello Yuna Shinohara, Violine Diana Pasko, Violine | Kirche Saanen | Infos |
Dienstag, 15. August 2017 | Brahms in Thun 1886 – Brahms, die Trios III, Brahms ou la richesse intérieure VII Top of Switzerland II Oliver Schnyder Trio Oliver Schnyder, Klavier Andreas Janke, Violine Benjamin Nyffenegger, Violoncello | Kirche Gsteig | Infos |
Mittwoch, 16. August 2017 | Berlin Philharmonic Stradivarius Summit Brahms ou la richesse intérieure IX Berlin Philharmonic Stradivarius Summit Wolfram Brandl, Violine Christoph Streuli, Violine Matthew Hunter, Viola Walter Küssner, Viola Knut Weber, Violoncello Stephan Koncz, Violoncello | Kirche Zweisimmen | Infos |
Donnerstag, 17. August 2017 | Anmuthig, vertrauend, jungfräulich Brahms, die Trios IV, Brahms ou la richesse intérieure VIII Trio Jean Paul Eckhart Heiligers, Klavier Ulf Schneider, Violine Martin Löhr, Violoncello | Kirche Rougemont | Infos |
Freitag, 18. August 2017 | Gstaad Conducting Academy III Gstaad Festival Orchestra Dirigenten der Gstaad Conducting Academy | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Freitag, 18. August 2017 | America – Rhapsody in Blue Recital Sebastian Knauer Sebastian Knauer, Klavier | Kirche Lauenen | Infos |
Samstag, 19. August 2017 | Matinée des Jeunes Etoiles VI – Nicolas Salloum Nicolas Salloum, Klavier (13 Jahre) | Kapelle Gstaad | Infos |
Samstag, 19. August 2017 | Welcome Jaap van Zweden! Gstaad Festival Orchestra II Sol Gabetta, Violoncello Gstaad Festival Orchestra Jaap van Zweden, Leitung | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Sonntag, 20. August 2017 | Pathétique – Recital Seong-Jin Cho Seong-Jin Cho, Klavier | Kirche Rougemont | Infos |
Montag, 21. August 2017 | Thuner-Sonate – Brahms ou la richesse intérieure X Menuhin's Heritage Artist IV Ji-Young Lim, Violine Dong-Hyek Lim, Klavier | Kirche Lauenen | Infos |
Donnerstag, 24. August 2017 | Recital Anne-Sophie Mutter Anne-Sophie Mutter, Violine Lambert Orkis, Klavier | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Freitag, 25. August 2017 | Roma a Gstaad I – Mozart-Strauss Menuhin's Heritage Artist V Diana Damrau, Sopran Nicola, Benedetti, Violine Menuhin's Heritage Artist Orchestra dell'Accademia di Santa Cecilia Roma Sir Antonio Pappano, Leitung | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Samstag, 26. August 2017 | Matinée des Jeunes Etoiles VII Chepovetsky & Avagyan Yevgeny Chepovetsky, Violine Levon Avagyan, Klavier | Kapelle Gstaad | Infos |
Samstag, 26. August 2017 | Roma a Gstaad II – Fontane di Roma Evgeny Kissin, Klavier Orchestra dell'Accademia di Santa Cecilia Roma Sir Antonio Pappano, Leitung | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Sonntag, 27. August 2017 | Kinder- & Familienkonzert – Aida Margrith Gimmel-Dauwalder, Regie Roumen Kroumov, Bearbeitung & Leitung | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Sonntag, 27. August 2017 | Alina Ibragimova und ihr Chiaroscuro Quartett Menuhin's Heritage Artist VI Chiaroscuro Quartett Alina Ibragimova, Violine Menuhin's Heritage Artist Pablo Hernán Benedí, Violine Emilie Hörnlund, Viola Claire Thiriona, Violoncello | Kirche Rougemont | Infos |
Donnerstag, 31. August 2017 | Dolce Duello – Cecilia & Sol Sol Gabetta, Violoncello Cecilia Bartoli, Mezzosopran Cappella Gabetta Andrés Gabetta, Violine & Leitung | Kirche Saanen | Infos |
Freitag, 1. September 2017 | Gstaad Vocal Academy – Abschlusskonzert Prof. Silvana Bazzoni Bartoli | Kirchgemeindehaus Gstaad | Infos |
Freitag, 1. September 2017 | Aida Francesco Meli, Tenor (Radames) Kristin Lewis, Sopran (Aida) Anita Rachvelishvili, Mezzosopran (Amneris) Simone, Piazzola, Bariton (Amonastro) Erwin Schrott, Bariton (Ramfis) Giacomo Prestia, Bass (Re) Coro Teatro Regio Torino London Symphony Orchestra Gianandrea Noseda, Leitung | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
Samstag, 2. September 2017 | Matinée des Jeunes Etoiles VIII Kiefer Hablitzel Preisträger-Konzert Arata Yumi, Violine Stefanie Mirwald, Akkordeon Alice Rossi, Sopran | Kapelle Gstaad | Infos |
Samstag, 2. September 2017 | Gstaad Baroque Academy – Abschlusskonzert Prof. Maurice Steger | Kirche Rougemont | Infos |
Samstag, 2. September 2017 | Last Night of… – Buniatishvili & LSO Khatia Buniatishvili, Klavier London Symphony Orchestra Gianandrea Noseda, Leitung | Festival-Zelt Gstaad | Infos |
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