Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Migration

18. Juli — 6. September 2025

Zyklus «Wandel III» 2023 — 2025

Die Gstaad Menuhin Festival & Academy AG – eine der renommiertesten Kulturinstitutionen in der Schweiz – sucht per 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung eine Führungskraft als

Head of Marketing, Sales & Communications (80-100%)

Sie verantworten das Marketing und die Kommunikation eines der führenden Festivals für klassische Musik in der Schweiz in enger Zusammenarbeit mit der Festivalleitung.

 

Ihre Aufgaben

Weiterentwicklung der Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit der Festivalleitung

Konzeption und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsmassnahmen für alle Bereiche des Festivals

Konzeption, Koordination und Entwicklung der Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten

Kennzahlenbasiertes Monitoring, Analyse und Bewertung der Marketingmassnahmen

Strategische Führung des digitalen Marketings

Leitung der Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit externen Partnern

Initiative bei der Entwicklung des Kundenbeziehungsmanagements und der Optimierung des Kundenservices

Planung, Verantwortung und Controlling des Marketing-, Sales- und PR-Budgets

 

Ihr Profil

Höhere Berufsausbildung in Marketing, Sales und Kommunikation, oder relevante Berufserfahrung

Strategisches Denken: Kreativ und zielorientiert zur Maximierung der Festivalreichweite

Koordination und Organisation: Teamfähig, flexibel, selbständig und strukturiert

Kommunikationsstärke: fliessend in Deutsch und Französisch, sicher in Englisch

Kulturbegeisterung: Leidenschaft für klassische Musik und Verständnis für Festivalbedürfnisse

Erfahrung: Vorteilhaft in Kultur-, Festival- oder Konzertbetrieben

Trends und Technologien: Affinität zu Branchentrends und technologischen Entwicklungen

Hands-on-Mentalität: Bereitschaft für dynamisches Arbeiten, im Sommer auch an Wochenenden und Abenden

 

Ihre berufliche Weiterentwicklung

Werden Sie Teil von Gstaad Menuhin Festival & Academy, einem der führenden klassischen Musikfestivals Europas mit fast 70 Jahren Tradition. In unserem dynamischen Team wirken Sie aktiv an der strategischen Ausrichtung und Vermarktung eines Festivals mit, das jährlich über 60 Konzerte in der atemberaubenden Bergwelt des Saanenlands bietet. Profitieren Sie von der Möglichkeit, mit internationalen Top-Stars in Kontakt zu treten und erleben Sie eine abwechslungsreiche Saison, die Ihren Job spannend und vielfältig macht. Die Schönheit Ihres Arbeitsortes und moderne Arbeitsmodelle ermöglichen es Ihnen, Ihre Kreativität voll einzubringen, um die Ausstrahlung und Wahrnehmung des Festivals auf eine neue Ebene zu heben.

 

Interesse geweckt?

Senden Sie Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Diplome) direkt an diesen Kontakt.
Für Fragen kontaktieren Sie Lukas Wittermann, Geschäftsführer, unter Tel. +41 33 748 83 37 oder dem oben angegebenen Kontakt.

 

Die Gstaad Menuhin Festival & Academy AG sucht vom 14. Juli bis 8. September 2025 eine*n engagierte*n Mitarbeitende*n für das junge dynamische Team im Bereich

Assistenz Artistic Administration & Logistics (100%)

 

Wir bieten:

eine spannende, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe

ein dynamisches, erfahrenes und motiviertes Team

die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in allen Bereichen des Festivals zu sammeln

 

Das Arbeitsgebiet umfasst folgende Aufgaben:

Betreuung der Solist*innen, Dirigent*innen und Orchestermusiker*innen während Proben und Konzerten des Gstaad Menuhin Festival

Koordination der verschiedenen Backstage-Bereiche für die Musiker*innen (Einkauf, Einrichten, Pflege der Theken, Service)

Bühneneinrichtung für Proben und Konzerte (inklusive Auf- und Abbau von Stühlen, Notenpulten, Podesten, Instrumenten und Spezialtechnik gemäss Stage Plan)

Assistenz Vorbereitung/Planung der Konzerte

Transfers der Musiker in der Region und ab/an Flughäfen

 

Das solltest Du mitbringen:

Führerschein Kat. B

Kenntnis der Region Saanenland (von Vorteil)

strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent

Bereitschaft, eigenverantwortlich zu arbeiten

kommunikative Persönlichkeit, Begeisterung und Freude in der Zusammenarbeit mit dem Team und mit Musiker*innen und Künstler*innen

Belastbarkeit und Durchhaltevermögen, auch bei Routineaufgaben

Deutsch und Englisch fliessend in Sprache (Französisch von Vorteil)

Erfahrung in der Organisation/Betreuung von kulturellen Veranstaltungen (von Vorteil)

 

Der Arbeitsort ist im Saanenland, oberen Simmental und Pays d’Enhaut. Das Arbeitspensum beträgt 100%. Entlöhnung nach Vereinbarung.

 

Interesse geweckt?

Bist Du motiviert und interessiert, einen spannenden und abwechslungsreichen Sommer zu erleben? Dann richte Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen bitte bis spätestens 12. Januar 2025 per E-Mail an untenstehenden Kontakt.

Gstaad Menuhin Festival & Academy AG
Celine Schwizgebel, cs@gstaadmenuhinfestival.ch, +41 33 748 83 38
www.gstaadmenuhinfestival.ch 

Vorstellungsgespräche finden laufend und per Videokonferenz statt.

 

 Die Gstaad Menuhin Festival & Academy AG sucht engagierte Mitarbeitende für folgende weitere Stellen:

kaufmännische Lehrstelle (E-Profil)

 

Hast Du Lust, Deine 3-jährige kaufmännische Ausbildung in einem erfahrenen und motivierten Team zu absolvieren?
Wir können Dir eine abwechslungsreiche, interessante Lehrstelle im Eventbereich anbieten. Du benötigst keine musikalischen Fachkenntnisse.
Gerne erwarten wir Deine Bewerbungsunterlagen oder Deinen Anruf, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch oder eine Schnupperlehre vereinbaren zu können.

 

Bitte melde Dich bei:
Beatrice Frautschi – Gstaad Menuhin Festival & Academy AG, 3792 Saanen
Tel. 033 748 83 38 – info@gstaadmenuhinfestival.ch