Gradus ad Parnassum – Beethoven 250
Jean Rondeau
Kammermusikfest
Freitag, 4. September 2020
19.30 Uhr, Kirche Rougemont
Als Neuentdeckung des Jahres 2015 der Victoires de la musique classique ist der Franzose Jean Rondeau rasch zum neuen Weltstar des Cembalos avanciert. Der 2017 zum «Menuhin's Heritage Artist» erkorene Künstler hat die ausgetretenen Pfade verlassen und durchbricht die Grenzen seines bevorzugten Repertoires in Richtung Beethoven und – auf dem Wege dahin – Johann Joseph Fux und Muzio Clementi, die dessen Kunst stark beeinflusst haben. Beide haben ein Lehrbuch mit dem Titel Gradus ad Parnassum (wörtlich «Stufen zum Parnass») verfasst. Fux ist ein Wiener Komponist der Barockzeit, dessen Kompositionslehre Beethoven von seinem Lehrer Joseph Haydn empfohlen wurde. Clementi ist ein italienischer Tonschöpfer der klassischen Periode, dessen Gradus zahlreiche Klavieretüden enthält, die Beethoven eifrig praktiziert haben soll.
Jean Rondeau, Cembalo
Menuhin's Heritage Artist
Johann Joseph Fux (1660-1741) | |
Harpeggio e Fuga | 5' |
Ciaccona | 10' |
Joseph Haydn (1732-1809) | |
Klaviersonate Nr. 31 As-Dur, Hob. XVI:46: | |
II. Adagio | 8' |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) | |
Fantasie d-Moll KV 397 | 6' |
Adagio h-Moll KV 540 | 8' |
Klaviersonate Nr. 1 C-Dur KV 279/189d | 14' |
Muzio Clementi (1752-1832) | |
«Gradus ad Paranassum» op. 44 | 4' |
Nr. 72: Adagio sostenuto (F-Dur) | |
Nr. 2: Veloce | |
Nr. 92: Preludio andante malinconico (c-Moll) | |
Ludwig van Beethoven (1770-1827) | |
2 Präludien für Klavier oder Orgel op. 39 | 10' |
Claude Debussy (1862 - 1918) | |
«Children’s Corner» L. 113: | |
I. Doctor Gradus ad Parnassum (arr. von Jean Rondeau) | 3' |
80' | |
CHF 80/60/40 |