Il giardino d'amore
Kammermusikfest
Donnerstag, 29. August 2024
19.30 Uhr, Kirche Zweisimmen
Eine Woche der entspannten Arbeitsatmosphäre mit unzähligen Gelegenheiten zur Inspiration und zum gegenseitigen Austausch: Jedes Jahr verwandelt Blockflötist Maurice Steger mit seinem Dozierendenteam das Hotel Ermitage in Gstaad-Schönried zur perfekten Umgebung der Gstaad Baroque Academy. Mittlerweile ist auch das Konzert der Dozierenden zu einer jährlichen wiederkehrenden Tradition geworden: In der Kirche von Zweisimmen ist das Publikum kurz vor dem Finale von Gstaad Menuhin Festival & Academy 2024 dazu eingeladen, eine musikalische Reise durch das goldene Zeitalter des Barock in Italien (vertreten durch Mancini, Vivaldi, Merula und Corelli) zu unternehmen, mit einem Abstecher nach Madrid, wo sich zur damaligen Zeit einige italienische Musiker, darunter Andrea Falconiero (meist nur Falconieri genannt), einen Namen machen konnten.
Nuria Rial, Sopran
Maurice Steger, Blockflöte & Flautino
Julia Schröder, Violine
Christoph Dangel, Violoncello
Sebastian Wienand, Cembalo & Orgel
Alessandro Scarlatti (1660-1725) | |
«Quella pace gradita», Kantate für Sopran, Blockföte, Violine und Basso continuo | |
Andrea Falconiero (1585-1656) | |
Canzoni napolitani per canti e basso: | |
«La bella marchesetta» | |
«La suave melodia» | |
«Folias echa para mi Señora Doña Tarolilla de Carallenos» | |
Alessandro Scarlatti (1660-1725) | |
«Più non m’alletta e piace», Arie für Sopran, Flautino, Streicher und Basso continuo | |
Antonio Vivaldi (1678-1741) | |
Sonata für Violoncello und Basso continuo a-Moll RV 44 | |
Francesco Mancini (1672-1737) | |
«Quanto dolce è quell’ardore», Kantate für Sopran, Blockföte und Basso continuo | |
Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644-1704) | |
«Sonata representativa» für Violine und Basso continuo | |
Barbara Strozzi (1619-1677) | |
«Che si puó fare?», Arie für Sopran und Basso continuo | |
Arcangelo Corelli (1653-1713) | |
Sonata für Blockflöte und Basso continuo g-Moll Nr. 8 op. 5 (mit Verzierungen von Pietro Castrucci) | |
Andrea Stefano Fiorè (1686-1732) | |
«Usignolo che col volo», Arie aus der Oper «Engelberta» für Sopran, Flautino, Violine und Basso continuo | |
80' | |
CHF 130/110/70 |