Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Migration

18. Juli — 6. September 2025

Zyklus «Wandel III» 2023 — 2025

Nuria Rial

Donnerstag, 29. August 2024, Kirche Zweisimmen

Kammermusikfest

Donnerstag, 29. August 2024
19.30 Uhr, Kirche Zweisimmen

Eine Woche der entspannten Arbeitsatmosphäre mit unzähligen Gelegenheiten zur Inspiration und zum gegenseitigen Austausch: Jedes Jahr verwandelt Blockflötist Maurice Steger mit seinem Dozierendenteam das Hotel Ermitage in Gstaad-Schönried zur perfekten Umgebung der Gstaad Baroque Academy. Mittlerweile ist auch das Konzert der Dozierenden zu einer jährlichen wiederkehrenden Tradition geworden: In der Kirche von Zweisimmen ist das Publikum kurz vor dem Finale von Gstaad Menuhin Festival & Academy 2024 dazu eingeladen, eine musikalische Reise durch das goldene Zeitalter des Barock in Italien (vertreten durch Mancini, Vivaldi, Merula und Corelli) zu unternehmen, mit einem Abstecher nach Madrid, wo sich zur damaligen Zeit einige italienische Musiker, darunter Andrea Falconiero (meist nur Falconieri genannt), einen Namen machen konnten.

Nuria Rial, Sopran
Maurice Steger, Blockflöte & Flautino
Julia Schröder, Violine
Christoph Dangel, Violoncello
Sebastian Wienand, Cembalo & Orgel

Alessandro Scarlatti (1660-1725) 
«Quella pace gradita», Kantate für Sopran, Blockföte, Violine und Basso continuo 
Andrea Falconiero (1585-1656) 
Canzoni napolitani per canti e basso: 
«La bella marchesetta» 
«La suave melodia» 
«Folias echa para mi Señora Doña Tarolilla de Carallenos» 
Alessandro Scarlatti (1660-1725) 
«Più non m’alletta e piace», Arie für Sopran, Flautino, Streicher und Basso continuo 
Antonio Vivaldi (1678-1741) 
Sonata für Violoncello und Basso continuo a-Moll RV 44 
Francesco Mancini (1672-1737) 
«Quanto dolce è quell’ardore», Kantate für Sopran, Blockföte und Basso continuo 
Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644-1704) 
«Sonata representativa» für Violine und Basso continuo 
Barbara Strozzi (1619-1677) 
«Che si puó fare?», Arie für Sopran und Basso continuo 
Arcangelo Corelli (1653-1713) 
Sonata für Blockflöte und Basso continuo g-Moll Nr. 8 op. 5 (mit Verzierungen von Pietro Castrucci) 
Andrea Stefano Fiorè (1686-1732) 
«Usignolo che col volo», Arie aus der Oper «Engelberta» für Sopran, Flautino, Violine und Basso continuo 
 80'
CHF 130/110/70