Zeit und Ewigkeit – Music for the Planet II – Trans-zendenz V
Orchesterkonzert
Samstag, 10. August 2024
19.30 Uhr, Kirche Saanen
In Patricia Kopatchinskajas «Zeit und Ewigkeit» geht es um Etappen des Umbruchs, Momente katastrophaler kriegerischer Ereignisse und ihrer Folgen, aber auch um Hoffnung. Karl Amadeus Hartmann komponierte im Jahre 1939 sein Concerto funebre aus Empörung und Verzweiflung über die Gräuel des Nazistaates, welche die europäische Zivilisation mit dem Untergang bedrohten. Das Concerto funebre kann als Passion verstanden werden, Passion als Aussage, was Menschen und allen Geschöpfen, der Schöpfung selbst und damit dem Schöpfer (Gott?) angetan wurde und wird. Frank Martin hat in Polyptyque (ein Violinkonzert, welches er 1973 für Yehudi Menuhin schrieb) die Passion Christi nach Bildern von Duccio di Buoninsegna (ca. 1255 – 1319) vertont, die auf der Rückseite des berühmten Altars Maestà in Siena zu finden sind. Frank Martin sah sich inspiriert von jener Passionsgeschichte, die erzählt, dass Gott im Elend des Zeitlichen mitleidet. Nach dem christlichen Glauben ist sein Leiden die Erlösung ins Ewige – eine Hoffnung in jeder bedrohlichen Zeit des Umbruchs, auch jener des Klimawandels?
Bitte beachten Sie, dass die Konzerte der Reihe «Music for the Planet» audiovisuell begleitet werden. Einige Werke werden in veränderter und/oder ungewöhnlicher Form präsentiert.
Patricia Kopatchinskaja, Violine & Leitung
Camerata Bern
Pascal Viglino, Perkussion
Beata Würsten, Sarah Würsten, Monika Würsten, Gesang
Wieslaw Pipczynski, Akkordeon
Audiovisuelles Konzert, kuratiert von Patricia Kopatchinskaja (Projektion einer von Duccio di Buoninsegna (ca. 1255 – 1319, Siena) gemalten Bilderfolge zur Passionsgeschichte auf der Rückseite des Altars Maestà in Siena, die Frank Martin zur Komposition seiner «Polyptyque» inspirierte). | |
John Zorn (1953) | |
«Kol Nidre» | |
Karl Amadeus Hartmann (1905-1963) | |
«Concerto funebre» für Violine und Streichorchester | |
Tadeusz Sygietyński (1896-1955) | |
«Dwa serduszka» [Zwei Herzen] | |
Trad. | |
«Вы жертвою пали» [Unsterbliche Opfer], Trauermarsch | |
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Guillaume de Machaut (ca. 1300-1377) | |
«Messe de Nostre Dame» – I. Kyrie (arr. für Streichorchester) | |
Frank Martin (1890-1974) | |
Polyptyque für Violine und 2 kleine Streichorchester – I. Image des Rameaux | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
«Ach grosser König», Choral aus der Johannespassion BWV 245 (arr. für Streichorchester) | |
Frank Martin (1890-1974) | |
Polyptyque für Violine und 2 kleine Streichorchester – II. Image de la Chambre haute | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
«Als Jesus Christus in der Nacht», Choral BWV 265 (arr. für Streichorchester) | |
Frank Martin (1890-1974) | |
Polyptyque für Violine und 2 kleine Streichorchester – III. Image de Judas | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
«Durch dein Gefängnis», Choral aus der Johannespassion BWV 245 (arr. für Streichorchester) | |
Frank Martin (1890-1974) | |
Polyptyque für Violine und 2 kleine Streichorchester – IV. Image de Gethsémané | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
«Wer hat dich so geschlagen», Choral aus der Johannespassion BWV 245 (arr. für Streichorchester) | |
Frank Martin (1890-1974) | |
Polyptyque für Violine und 2 kleine Streichorchester – V. Image du Jugement | |
Luboš Fišer (1935-1999) | |
«Crux» für Violine, Pauken und Glocken | |
Frank Martin (1890-1974) | |
Polyptyque für Violine und 2 kleine Streichorchester – VI. Image de la Glorification | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
«O grosse Lieb», Choral aus der Johannespassion BWV 245 (arr. für Streichorchester) | |
120' (inklusive Pause) | |
CHF 130/110/70/40 |