«NACH BACH oder fügsame Fugen?»
Kammermusikfest
Mittwoch, 9. August 2023
19.30 Uhr, Kirche Gsteig
Für Komponist*innen gehört sie seit Johann Sebastian Bach zur Königsdisziplin: Die Fuge ist in der Musikgeschichte allgegenwärtig. Ihr heimliches Gegenstück ist das Präludium. Herrscht in der Fuge vordergründig strenge Ordnung, gewährt das Präludium dem Ausdruck mehr Raum. Da das spielerische Element in beiden seinen Platz hat, ergänzen sie sich aufs beste. Bach hat es im Wohltemperierten Klavier mit jedem Stück bewiesen. Es gibt auch Fugen, die ohne Präludien auskommen. Wie klingt es, wenn eine solche Fuge von Schumann oder Chopin, von Louis Ferdinand von Preussen oder Lyonel Feininger (ja, der Maler hat auch komponiert!) einem Präludium von Bach gegenüber- oder an die Seite gestellt wird? Was ist zu hören, wenn Bach sich kurzfristig mit Hummel, Alkan oder Arenski verbindet? Welche subtilen Ehen werden zwischen dem Meister der Polyphonie und seinen Nachkommen gestiftet? Wie bereits in ihrem Soloprogramm «Auf allen Kla4en» (mit Musik von Rossini und Satie) gesellt sich der Schriftsteller Alain Claude Sulzer zu Yaara Tal und präludiert zwischen den Musikstücken literarisch über die Komponisten des Abends.
Alain Claude Sulzer, Sprecher/Autor
Yaara Tal, Klavier
Eine musikalische Lesung – in deutscher Sprache | |
Der preussische Apoll | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
Präludium Nr. 16 g-Moll BWV 885 aus dem «Wohltemperierten Klavier», Band II | |
Louis Ferdinand von Preussen (1772-1806) | |
Vierstimmige Fuge g-Moll op. 7 | |
Der missratene Sohn | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
Präludium Nr. 2 c-Moll BWV 871 aus dem «Wohltemperierten Klavier», Band II | |
Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784) | |
Fuge c-Moll F. 32 | |
Die Vergessenen | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
Präludium Nr. 14 fis-Moll BWV 883 aus dem «Wohltemperierten Klavier», Band II | |
Johann Nepomuk Hummel (1778-1837) | |
Fuge fis-Moll op. 7 Nr. 3 | |
JEAN LACHT UND WEINT | |
Voltaire/dt. Alain Claude Sulzer | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
Präludium Nr. 10 e-Moll BWV 855 aus dem «Wohltemperierten Klavier», Band I | |
Charles-Valentin Alkan (1813-1888) | |
«Jean qui pleure», Fuge e-Moll | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
Präludium Nr. 10 e-Moll BWV 855 aus dem «Wohltemperierten Klavier», Band I | |
Klingende Namen | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
Präludium Nr. 6 d-Moll BWV 875 aus dem «Wohltemperierten Klavier», Band II | |
Robert Schumann (1810-1856) | |
Fuge d-Moll op. 72 Nr. 1 | |
Der heilige Napoleon | |
Napoléon Alkan (1826-1906) | |
Etude fuguée sur deux motifs du «Prophète» de Meyerbeer (g-Moll) | |
Flucht und Fügung | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
Präludium Nr. 6 d-Moll BWV 851 aus dem «Wohltemperierten Klavier», Band I | |
Anton Arenski (1861-1910) | |
Fughetta d-Moll | |
Der ausschliessliche Künstler | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
Präludium Nr. 8 es-Moll BWV 853 aus dem «Wohltemperierten Klavier», Band I | |
Lyonel Feininger (1871-1956) | |
Fuge es-Moll | |
75' | |
CHF 80/60/40 |