Vivaldis Tod in Wien
Kopatchinskaja, Il Giardino Armonico & Antonini
Orchesterkonzert
Freitag, 26. August 2022
19.30 Uhr, Kirche Saanen
Seit Jahren erleben wir Patricia Kopatchinskaja mit ebenso ungewöhnlichen wie überraschenden Projekten – das hier dargebotene Programm mit den historischen Instrumenten des Mailänder Ensembles Il Giardino Armonico macht da keine Ausnahme. Es lädt ein zu einem Dialog zwischen den Konzerten Vivaldis und Werken zeitgenössischer italienischer Komponisten für Violine solo, die sie zumeist selbst in Auftrag gegeben hat. Und welche Rolle spielt Wien dabei? Die kaiserliche Metropole war – und das wird oft übersehen – der letzte Aufenthaltsort des «roten Priesters». Dort ist er 1741 verarmt und unbeachtet gestorben. Beim Trauergottesdienst für mittellose Bürger im Stephansdom soll der Legende zufolge dem Knabenchor ein junger Bursche namens... Joseph Haydn angehört haben.
Patricia Kopatchinskaja, Violine
Il Giardino Armonico
Giovanni Antonini, Blockflöte & Leitung
Antonio Vivaldi (1678-1741) | |
Konzert g-Moll für Streicher und Basso continuo RV 157 | 5' |
George Enescu (1881-1955) | |
Impressions d'enfance op 28 für Violine | 3' |
Antonio Vivaldi (1678-1741) | |
Konzert C-Dur für Violine, Streicher und Basso continuo RV 191 | 12' |
Salvatore Sciarrino (1947) | |
Aus den «Sei Capricci» für Violine solo: Nr. 2 | 5' |
Antonio Vivaldi (1678-1741) | |
Konzert Es-Dur für Violine, Streicher und Basso continuo RV 253 «La tempesta di mare» | 9' |
Aureliano Cattaneo (1974) | |
«Estroso» für Violine, Blockflöte und Streicher | 5' |
Giovanni Sollima (1962) | |
«Moghul» für Violine, streicher und Basso continuo | 4' |
Antonio Vivaldi (1678-1741) | |
Konzert D-Dur für Violine, Streicher und Basso continuo RV 208 «Il Grosso Mogul» | 16' |
60' | |
CHF 160/135/95/40 |