Himmelsmusik
Céline Scheen, Philippe Jaroussky & L'Arpeggiata – Christina Pluhar
Orchesterkonzert
Sonntag, 17. Juli 2022
18.00 Uhr, Kirche Saanen
Die Beschäftigung mit der deutschen Sakralmusik des 17. Jahrhunderts führt Christina Pluhar zurück zu ihren Quellen und damit an ihre musikalischen Wurzeln. Ausgangspunkt der neuen Einspielung von L'Arpeggiata mit Star-Countertenor Philippe Jaroussky ist das berührende Lamento «Ach, dass ich Wassers g'nug hätte» für Alt und Streicherensemble von Johann Christoph Bach, einem Vorfahren Johann Sebastian Bachs. Das Programm vereint bekannte Komponisten wie Heinrich Schütz mit zu Unrecht weniger bekannten Namen wie Philipp Heinrich Erlebach, Johann Theile und Crato Bütner und lässt die enge Verbindung der deutschen Sakralmusik mit seinen italienischen Vorbildern hören. Die himmlischen Stimmen von Céline Scheen und Philippe Jaroussky vereinigen sich mit den reichen Klangfarben von L'Arpeggiata.
1 Céline Scheen, Sopran
2 Philippe Jaroussky, Countertenor
L'Arpeggiata
Christina Pluhar, Theorbe & Leitung
Johann Theile (1646-1724) | |
1, 2 Der Sionitin Wiegenlied – «Nun singe ich! Gott ich knie» | |
Maurizio Cazzati (1616-1678) | |
Ciaccona | |
Johann Christoph Bach (1642-1703) | |
2 «Ach, dass ich Wassers g'nug hätte», Lamento | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
Prélude aus der Suite für Cello solo Nr. 2 d-Moll BWV 1008 | |
Crato Bütner (1616-1679) | |
1 «Ich suchte des Nachts» | |
Heinrich Schütz (1585-1672) | |
1, 2 «Von Gott will ich nicht lassen» | |
(aus den Symphoniae sacrae II, op. 10 SWV 366) | |
Philipp Heinrich Erlebach (1657-1714) | |
2 «Unser Leben ist mit viel Not umgeben – Kommt, ihr Stunden» | |
(aus der «Harmonische Freude», Teil 1) | |
Incerto | |
Chiaccona | |
(aus dem Partiturbuch Jacob Ludwig, 1662) | |
Christian Ritter (1645-1725) | |
1 «O amantissime sponse Jesu» | |
Johann Rudolf Ahle (1625-1673) | |
1, 2 «Bleib bei uns» | |
Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644-1704) | |
«L'Annonciation», Prélude | |
Anonymus | |
1, 2 «Ninna, nanna al bambin Giesù» | |
Antonio Bertali (1605-1669) | |
Sonata à 6 | |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | |
2 «Komm, süsser Tod, komm, sel'ge Ruh» BWV 478 | |
Claudio Monteverdi (1567-1643) | |
2 «Laudate Dominum in Sanctis Ejus» aus der «Selva morale e spirituale» | |
80' | |
CHF 125/105/65/40 |