Shakespeare in Songs – Anne Sofie von Otter
Kammermusikfest
Freitag, 23. Juli 2021
19.30 Uhr, Kirche Saanen
Wie Goethe für das Deutsche oder Verlaine für das Französische verkörpert William Shakespeare für die englische Sprache diese unvergleichliche melodische Inspiration, von der sich so viele Komponistinnen und Komponisten, seien sie nun Engländer oder nicht, seit fünf Jahrhunderten immer wieder haben mitreissen lassen, wahrscheinlich weil Shakespeares Sprache auf sie so extrem musikalisch – bzw. «musizierbar» – wirkte und von diesem Zauber auch bis heute nichts verloren hat. Die Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter, eine äusserst wandelbare Künstlerin, die mit ihrer herausragenden Vortragsweise Worte in den verschiedensten Sprachen ideal zu akzentuieren weiss, bekommt hier Gelegenheit zu einer höchst anspruchsvollen Demonstration ihres Könnens, denn sie schickt sich an, den gigantischen «Katalog» der Shakespeare-Vertonungen von einem Ende zum anderen zu durchmessen – von Thomas Morley bis Rufus Wainwright!
1 Anne Sofie von Otter, Mezzosopran
2 Roderick Williams, Bass
Julius Drake, Klavier
Ralph Vaughan Williams (1872-1958) | |
1 «Orpheus and his lute» (aus «Henry VIII») | |
Franz Schubert (1797-1828) | |
2 «An Silvia» (aus «Two Gentlemen of Verona») | |
Joseph Haydn (1732-1809) | |
1 «She never told her love» (aus «Twelfth Night») | |
Franz Schubert (1797-1828) | |
2 Ständchen «Horch, horch, die Lerch!» D 889 (aus «Cymbeline») | |
Ralph Vaughan Williams (1872-1958) | |
2 «When icicles hang» (aus «Love's Labour's Lost») | |
Francis Poulenc (1899-1963) | |
2 «Fancie» (aus «The Merchant of Venice») | |
Benjamin Britten (1913-1976) | |
1 «Fancie» (aus «The Merchant of Venice») | |
Hugo Wolf (1860-1903) | |
2 «Lied des transferierten Zettel» (aus «A Midsummer Night’s Dream») | |
Benjamin Britten (1913-1976) | |
1 «Welcome Wanderer… I know a bank» (aus «A Midsummer Night’s Dream») | |
Gerald Finzi (1901-1956) | |
2 «Fear no more the heat o’ the sun» (aus «Cymbeline») | |
Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) | |
1, 2 «Adieu, Good Man Devil» (aus «Twelfth Night») | |
1, 2 «Under the Greenwood Tree» (aus «As you like it») | |
1, 2 «Hey Robin» (aus «Twelfth Night») | |
Anonymus | |
1 Willow Song «The poor maid sat sighing» (aus «Othello») | |
Claude Debussy (1862-1918) | |
aus «Children’s Corner»: | |
V. «The Little Shepherd» | |
Madeleine Dring (1923-1977) | |
2 «Take, o take those lips away» (aus «Measure for Measure») | |
Roderick Williams (1965) | |
2 «Sigh no more, ladies» (aus «Much Ado About Nothing») | |
Thomas Morley (ca. 1557-1602) | |
1, 2 «O Mistress Mine» (aus «Twelfth Night») | |
Jean Sibelius (1865-1957) | |
1 «Kom nu hit, död» (aus «Twelfth Night») | |
1 «Hållihå uti storm och i regn» (aus «Twelfth Night») | |
Robert Schumann (1810-1856) | |
2 «Schlusslied des Narren» (aus «Twelfth Night») | |
Carl Nielsen (1865-1931) | |
1 «Ariels Sang» (Text: Helge Rode) | |
Michael Tippett (1905-1998) | |
aus «Songs for Ariel» (aus «The Tempest»): | |
1 «Come unto these yellow sands» | |
2 «Full fathom five» | |
1, 2 «Where the bee sucks» | |
Frank Bridge (1879-1941) | |
2 «When most I wink» (aus dem Sonnet 43) | |
Rufus Wainwright (1973) | |
1 «A Woman's Face» (aus dem Sonnet 20) | |
Cole Porter (1891-1964) | |
1, 2 «Brush up your Shakespeare» (aus «Kiss Me, Kate») | |
80' | |
CHF 125/105/65/40 |