Te Deum et Grands Motets pour les victoires de Louis XIV
Le Concert Spirituel & Hervé Niquet
GALA Chorkonzert
Samstag, 20. Juli 2019
19.30 Uhr, Kirche Saanen
Die Eurovision hat mit den schmetternden Trompetenklängen ihrer Hymne dafür gesorgt, dass die ersten Takte des Te Deums von Marc-Antoine Charpentier fast jedermann vertraut sind. Aber was kennt man sonst von diesem Komponisten? Einer der besten Kenner des französischen Barocks, Hervé Niquet, erteilt hier «Nachhilfe» mit Einblicken in das Werk eines Komponisten, der ebenfalls die Gunst des Sonnenkönigs genoss.
Nach Lully und seinen Comédie-ballets, die auf Texten von Molière basierten, erwies sich Charpentier als Meister sakraler Musik für festliche Anlässe, die das Ende der prunkvollen Herrschaft Ludwig XIV. prägten.
Chantal Santon-Jeffery, Sopran I
Julia Beaumier, Sopran II
Anders j. Dahlin, Alt
François Joron, Bariton
geoffroy buffière, Bassbariton
Le Concert Spirituel (Paris), Chor & Orchester
Hervé Niquet, Leitung
Marc-Antoine Charpentier (1643-1704) | |
Ouvertüre zur Comédie-ballet «Le Malade imaginaire» H 495a | |
«In Honorem Sancti Ludovici regis Galliae Canticum», Motette H 635 | |
«In Assumptione Beata Mariae Virginis», Motette H 353 | |
«In Honorem Sancti Xaverij canticum», Motette H 355 | |
«Epithalames en l’honneur de son altesse sérénissime Emmanuel-Maximilien Duc de Bavière», Lyrische Dichtungen H 473 | |
– Pause – | |
Marches pour les trompettes [Trompeten-Märsche] H 547 | |
Te Deum H 146 | |
100' | |
CHF 160/135/95/40 |