Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Die Schule wurde 1963 in London mit fünfzehn Schülern gegründet, bevor sie im darauffolgenden Jahr nach Stoke d'Abernon, einem kleinen Dorf in Surrey südwestlich von London, zog. Jetzt gibt es mehr als fünfzig Lehrpersonen, die die musikalische und akademische Ausbildung für rund 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren übernehmen.

Die beiden Gebäude aus dem frühen 19. Jahrhundert, die das Herz der Schule bildeten, wurden im Laufe der Zeit erheblich erweitert. In den 1970er Jahren kamen zusätzliche Klassenzimmer, Musikräume und Internatsunterkünfte hinzu. In den 1990er Jahren wurde ein zweites Wohngebäude, Harris House, aufgebaut und die Hauptgebäude renoviert, um ein neues akademisches Lehrgebäude zu bilden, mit einem modernen Labor, einem Mehrzweckraum für Musik, einem Musiktechnikstudio, Klassenzimmern und einer Bibliothek.

Als Lord Menuhin 1999 starb, fand seine Beerdigung in der Schule statt, und er wurde auf dem Schulgelände direkt vor dem Baum begraben, den er einige Jahre zuvor anlässlich seines 80. Geburtstages gepflanzt hatte. Sein Vermächtnis wurde mit der Eröffnung der Menuhin Hall im Januar 2006, einem Konzertsaal mit 300 Plätzen, nur wenige Meter von seinem Grab entfernt, weiter gewürdigt. Der Konzertsaal bietet Proben-, Aufnahme- und Aufführungsraum für die Schüler*innen, die dort jährlich rund 20 Konzerte für das Publikum geben. Dazu finden jedes Jahr rund zehn Konzerte statt, die von Musiker*innen von internationalem Rang gegeben werden, und der Saal ist auch ein beliebter Veranstaltungsort für Musikvereine der Viertel und für die vielen Projekte, die wir für unsere Region unternehmen.

Im Sommer 2010 fanden auch die Sanierung, die Erweiterung und die Abdeckung des Freibades statt, um eine attraktive Hallenbadanlage zu schaffen, die das ganze Jahr genutzt werden kann. Im Frühjahr 2011 wurden die Küche und der Speisesaal renoviert. Im Laufe der Jahre 2015 und 2016 wurden die zwei Wohngebäude, Music House und Harris House, erweitert, um insgesamt dreizehn zusätzliche Schlafzimmer für ältere Student*innen sowie zwei Wohnungen für Lehrpersonen zu ermöglichen. Im September 2016 wurden die neuen Musikstudios eröffnet, die elf neue geräumige Klassenzimmer und Übungsräume sowie einen großen Seminarraum mit neuen Klavieren umfassen.

Der internationale Ruf der Schule zieht nach wie vor Schüler aus aller Welt an, die in einer großen musikalischen Familie eine fröhliche Atmosphäre finden. Etwas mehr als die Hälfte unserer Schüler*innen wohnen im Vereinigten Königreich. Derzeit kommen die übrigen Schüler*innen aus Irland, Frankreich, Deutschland, Spanien, Ungarn, Polen, Bulgarien, Serbien, Bosnien-Herzogovina, der Türkei, Tunesien, Marokko, China, Taiwan, Südkorea, Singapur, Japan, Mexiko und Brasilien.

Neben dem Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim als Präsident und musikalischen Förderern des Kalibers und internationalen Rufs von Sir Andras Schiff, Steven Isserlis und Heinrich Schiff, hat die Schule im Laufe der Jahre Besuche von berühmten Musiker*innen wie Itzhak Perlman, Gidon Kremer, Mstislav Rostropovitch, Louis Kentner, Vlado Perlemuter und natürlich Yehudi Menuhin selbst genossen. In den letzten zwei Jahren besuchten uns Shmuel Ashkenazy, Haken Austbo, Colin Carr, das Emerson Quartett, Lewis Kaplan, Andras Keller, Robert Levin, Claron McFadden, Jerome Rose und John Williams. Sie haben zu den Leistungen unserer Lehrpersonen beigetragen, die unseren Schüler*innen Woche für Woche ein unvergleichliches Niveau an Einzelunterricht geben.