Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli  —  31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Nikola Hillebrand

Montag, 31. Juli 2023, Kirche Saanen

Chor- und Orchesterkonzert

Montag, 31. Juli 2023
19.30 Uhr, Kirche Saanen

Es ist eines von Haydns Meisterwerken und die Krönung seines Schaffens. Ein monumentales Oratorium, das die Schöpfung des Universums feiert, wie sie im Buch Genesis beschrieben wird. Die Idee dazu kam ihm in London, als er die grossen Oratorien von Händel hörte. Das Werk wird umgehend zu einem Riesenerfolg. Nach den ersten Wiener Voraufführungen reisst man sich um Karten für die ersten Konzerte, die Preise schiessen in die Höhe, das Oratorium wird überall in Europa und sogar in den USA aufgeführt und verströmt bei seiner Darbietung am 27. März 1808 im Wiener Burgtheater, bei der der alte und kranke Haydn seinen letzten öffentlichen Auftritt hat, einen Eindruck von Ewigkeit. Ans Publikum gerichtet, das diese erhabene Feier der Erschaffung des Lichts mit stürmischem Beifall bedachte, soll er, mit dem Finger gen Himmel weisend, gesagt haben: «Diese Musik kommt nicht von mir, sondern von dort oben.» Glaube … und Demut.

Nikola Hillebrand, Sopran
Maximilian Schmitt, Tenor
Florian Boesch, Bass
Chor des Bayerischen Rundfunks
Kammerorchester Basel
Giovanni Antonini, Leitung

Joseph Haydn (1732-1809) 
«Die Schöpfung», Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob. XXI:2110'
CHF 160/135/95/40 

 

Dieses Konzert wird offeriert von einer
FREUNDIN DES FESTIVALS.